Suchtpräventionstag der 3. Klassen

Im Rahmen des Schwerpunktthemas Sucht fand für alle 3.Klassen am Mittwoch, den 25. April in der Schule der Suchtpräventionstag, organisiert von der Projektgruppe 7C, statt. Außerdem wurde am 3. Mai ein Elternabend, geleitet von einem Psychologen des Vereins Dialog, organisiert. (7C)


Safer Internet

Im Rahmen der Schwerpunktthemensetzung zum Thema Gesundheit wurde letzte Woche der Safer Internetworkshop für alle 1. und 2.Klasse von der Arbeitsgruppe Gesunder Lebensraum Schule mit tatkräftiger Unterstützung von Prof. Cremer und dem Elternverein organisiert und von einem professionellen Medienpädagogen von der Organisation Safer Internet durchgeführt.

Die Schüler und Schülerinnen waren voller Eifer dabei und bekamen wichtige Tipps und Hinweise im Umgang mit dem Handy und Internet, vor allem zu den Themen: WhatsApp, Instagram, Bilder im Netz, Hass im Netz sowie Facebook.

Abschließend fand auch noch ein Informationsabend für die Eltern statt. (RAN)



Gesundheitstag der 1. Klassen

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der traditionelle Gesundheitstag für die 1.Klassen statt, der von den SchülerInnen der 6D im Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und von den 7.Klassen aus dem Wahlpflichtfach Sportkunde organisiert wurde. (RAN)


7A Erste Hilfe Kurs

Die 7A nutzte den Montag und Dienstag der letzten Woche vor den Semesterferien dazu, einen 16-stündigen "Erste Hilfe Kurs" durch eine Trainerin des Österreichischen Jugendrotkreuzes (ÖJRK) zu absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur einen theoretischen Einblick in die grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe gewinnen, sondern u.a. auch so wichtige Fertigkeiten wie die Benutzung eines Defibrillators oder das Prozedere bei reglosen Notfallpatienten praktisch erproben. (WEX)